Über Westaal

Goedendag! Mein Name ist Ralf Knippenburg. Westaal steht für Niederländisch Unterricht in der Stadt Aachen und ihrer Umgebung. Ich bin Muttersprachler Niederländisch und unterrichte unter anderem an der Technischen Hochschule (RWTH) und der Volkshochschule (VHS). In meinem Unterricht lege ich großen Wert auf das Sprechen. Mit Anfängern sowie mit Fortgeschrittenen spreche ich von Beginn an Niederländisch, selbstverständlich in einem angemessenen Tempo und mit aufbauendem Wortschatz. Auch Grammatik ist Bestandteil des Unterrichts. Für Teilnehmer, die das NT2 oder das CNaVT Examen machen möchten, biete ich gezielt vorbereitendes Übungsmaterial. Ich freue mich über Kontaktaufnahmen, über Fragen oder über die Vereinbarung eines Kennenlerngespräches.

Ralf_PolaroidMein Unterrichtsraum ist in Aachen, wo ich jetzt seit mehr als zehn Jahren lebe. Ich habe in Nimwegen Kommunikationswissenschaften studiert und in Amsterdam, Dublin und Rom gearbeitet. Ursprünglich komme ich aus Rosmalen bei ’s-Hertogenbosch. Das liegt ca. 150 km von Aachen. Die alte Kaiserstadt Aachen lädt als Grenzstadt für einen Besuch in den Niederlanden und Vlaanderen, dem niederländisch sprachigen Teil von Belgien, ein. Das benachbarte Vaals liegt gerade mal fünf km von der Aachener Innenstadt entfernt und auch Maastricht ist u.a. als nahe Universitätsstadt beliebt. Weit weg braucht man aber nicht zu fahren, um die schönen niederländischen Klänge wie „ui“, und „ggg“ aufzuschnappen, denn auch in Aachen selbst hört man die Sprache häufig.

Möchten Sie auch Niederländisch lernen? Westaal hilft Ihnen dabei. Wenn ich nicht unterrichte, bin ich auch Stadtführer in Aachen, Übersetzer (von Deutsch oder Englisch ins Niederländische) und Online Content-Projektmanager. Meine Kenntnisse in Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Niederländisch sind dabei hilfreich. Außerdem bin ich zusammen mit Alexandra Kleijn als Moderator im Buurtaal Diskussionsforum „Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer“ aktiv.

Schauen Sie sich gerne auch mein Profil bei XING, LinkedIn oder Facebook an.